Frenzel Klumpp


Direkt zum Seiteninhalt

Herder Verlag, Freiburg

Referenzliste > Bauen im Bestand

UMBAU  EINES  INDUSTRIEGEBÄUDES

UMBAU  EINES  INDUSTRIEGEBÄUDES  ZUM  INSTITUT

 

Nutzfläche                                            38.640 m2

Brutto – Rauminhalt                        111.090 m3

Gesamtkosten                                 13,5 Millionen EUR

Bauzeit                                              1998 – 2006

 

Bauherr :   Land Baden  - Württemberg,

                    vertreten durch UBA Freiburg

Planung :   BA I   Universitätsbauamt Freiburg

 

                    BA II  Architekturbüro

                    Böwer, Eith, Murken, Freiburg

 

Tragwerkplanung :    Frenzel - Klumpp

                                      Bauingenieure, Offenburg

Der Gebäudekomplex der Herder`sc

Der Gebäudekomplex der Herder`schen Verlagshandlung wurde 1911 in Freiburg errichtet. Das Gebäude besteht aus

einer 6 geschoßigen, ausgemauerten Stahlskelettkonstruktion.

Der Südflügel wurde vom Herder Verlag umgebaut und modernisiert. Der Ost- und Westflügel, sowie der Nord- und

Querflügel wurden vom Land Baden-Württemberg erworben und zum Forstwissenschaftlichen Institut der UNI Freiburg

umgebaut. Beim Umbau zu einem modernen Institutsgebäude galt es die denkmalpflegerischen Aspekte zu berücksichtigen,

um die qualitätsvolle Gestaltung des Gebäudes zu erhalten.

  

Untermenü




Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü